Alternato Blog

Es gibt immer eine Alternative!

Fotografie für Jedermann – Wie komme ich zum perfekten Foto?

Hallo liebe Alternato-Freunde,

Heute dreht sich alles um die Fotografie – Von der Auswahl der Kamera, der Aufnahme, über die Bearbeitung bis hin zum Fotoalbum. Egal ob professionelle Bilder oder Hobbyfotograf. Es gibt jede Menge Angebote und Alternativen, um die besten Bilder zu erhalten. Diese möchten wir euch heute vorstellen.

Die Auswahl der Kamera
Das wichtigste Element für den Fotografen: Die Kamera. Digitalkameras kann man sehr günstig erwerben, aber auch Spiegelreflexkameras sind bereits für 250€ verfügbar. Höherklassige Kameras können über 1000€ kosten und sind nur erfahrenen und professionellen Fotografen zu empfehlen. Wer so eine Kamera nutzt, sollte sich auch mit allen Funktionen vertraut machen. Schon allein dafür ist eine umfangreiche Einarbeitung notwendig.

Hochwertige Kamera von Canon
Günstige Digitalkamera für Einsteiger von Casio

Welches Zubehör benötige ich?
Profis sind mit allerhand Zubehör ausgestattet. Es gibt zahlreiche Objektive, die bei Spiegelreflexkameras ausgetauscht werden können oder Stative (z.B. einbeinig oder dreibeinig), um ein wackelfreies Bild zu schießen. Überlegt euch zuvor, wo ihr fotografieren wollt, um sicherzustellen, dass das nötige Equipment vorhanden ist.

Die Aufnahme der Fotos
Ja nach Motiv solltet ihr auf eine optimale Belichtung achten und die Sonnenverhältnisse für Außen- und Innenaufnahmen ausnutzen. Ein natürliches Licht bringt meist bessere Effekte als künstlich erzeugte Lichtquellen. Wenn ihr unvorbereitet Fotos mit eurer Kamera macht, weil es sich gerade ergibt und kein spezielles Motiv geplant war (z.B. bei einem Spaziergang oder im Urlaub), nutzt die Spezialfunktionen eurer Kamera. Nachtaufnahmen, Makros, Landschaften und viele weitere Funktionen lassen sich bereits mit einfachen Kameras konfigurieren.

Nachbearbeitung und Feinschliff
Nach der ersten Durchsicht aller gemachten Bilder, solltet ihr die Besten herausfiltern. Keine Sorge, wenn das ein oder andere Bild noch nicht perfekt ist. Wenn das Motiv stimmt, aber die Belichtung noch nicht ganz passt oder unerwünschte Objekte im Bild stören, dann sind diese Korrekturen mit der passenden Bildbearbeitungssoftware im Handumdrehen erledigt. Bei Aufnahmen, die in dunkler Umgebung gemacht wurden, könnte ihr sehr einfach das Bildrauschen entfernen. Die Software-Auswahl ist enorm und reicht von kostenlosen Programmen bis zu umfangreichen Bearbeitungstools, die als Pakete oder Abos angeboten werden.

Eine Erinnerung für die Ewigkeit
Ein klassisches Fotoalbum kann wohl nichts ersetzen. Durch die zunehmende Digitalisierung und den nahezu unbegrenzten Speicherkapazitäten, fotografiert man heute lieber zu viel als zu wenig. Hat man sich dann trotzdem die Zeit genommen, um die besten Fotos eines Urlaubes herauszusuchen und drucken zu lassen, erstellt man sich mit einem Fotoalbum die wohl schönste Erinnerung.

Fotos kann man in vielen Fotoläden oder Drogerien sofort drucken lassen. Aber auch das Erstellen von Online-Fotoalben erfreut sich wachsender Beliebtheit, um die Bilder über zahlreiche Vorlagen passgenau drucken zu lassen. Diese Variante bietet sich auch sehr gut als Geschenkidee an.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Fotografieren und Ausprobieren.
Euer Team von Alternato

Tags: , , , , , ,


Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *