Alternato Blog

Es gibt immer eine Alternative!

Faktoren, die Einfluss auf die Nutzung von Bitcoin haben

Hal Finney, ein Computerprogrammierer, erhielt am 12. Januar 2009 die erste Belohnung für das Schürfen von Bitcoin. Ein Jahr später war Bitcoin immer noch eine Neuheit, mit der sich nur Computerfreaks und Enthusiasten identifizieren konnten. Laszlo Hanyecz, ein Programmierer, kaufte jedoch zwei Pizzen mit 10.000 Bitcoins. Wenn Laszlo seine Bitcoins behalten hätte, könnte er sie heute für rund 613 Millionen Dollar verkaufen. Wenn Sie also planen, Bitcoin zu traden oder zu schürfen, können Sie die Website von ImmediateSedge.de besuchen.

Diese Transaktionen markierten die ersten Verwendungen dessen, was die größte Kryptowährung der Welt werden sollte. Heute argumentieren einige Experten, dass Bitcoin und die zugrundeliegende Technologie schließlich die Art und Weise, wie Menschen Transaktionen durchführen, verändern wird, so wie das Internet die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren, verändert hat. Doch bevor Bitcoin dieses Ziel erreicht, müssen einige Faktoren überwunden werden, die seine Verwendung beeinflussen. Hier sind einige dieser Faktoren.

Krypto-Börsen

Die meisten Menschen greifen über Krypto Börsen auf Bitcoin zu. Diese digitalen Plattformen ermöglichen es Einzelpersonen, Bitcoin mit Fiat-Geld zu kaufen. Diese Plattformen ermöglichen es Ihnen auch, Ihre Bitcoins zu verkaufen, um Fiat-Geld zu erhalten. Derzeit gibt es viele Krypto-Börsen auf der ganzen Welt und ihre Zahl wächst ständig.

Wenn eine digitale Münze auf vielen Krypto-Börsen verfügbar ist, steigt die Zahl der Menschen, die sie kaufen und verwenden. Der Tausch dieser virtuellen Währung zwischen zwei oder mehreren Krypto-Börsen ist jedoch mit einer Gebühr verbunden, was die Investitionskosten erhöht.

Folglich gibt es Menschen, die Bitcoin aufgrund der Kosten, die Krypto Börsen erheben, nicht verwenden oder handeln. Dies wirkt sich auch auf die Verwendung von Bitcoin aus, da manche Menschen Bitcoin nicht akzeptieren wollen, weil sie beim Umtausch in eine lokale Fiat-Währung eine Gebühr zahlen müssen.

Produktionskosten

Die Produktionskosten von Bitcoin haben ebenfalls Einfluss auf seine Akzeptanz und Verwendung. Miner benötigen spezielle Server und Computer, um neue Münzen zu erzeugen. Im Idealfall verifizieren oder validieren Bitcoin-Miner Krypto-Transaktionen durch das Lösen komplexer mathematischer Rätsel. Das Bitcoin-Netzwerk belohnt die Miner mit neuen Token, die in den weltweiten Umlauf gelangen.

Die Aktivität der Miner ermöglicht es dieser dezentralisierten digitalen Währung, wie in ihrem Protokoll vorgesehen zu funktionieren. Allerdings ist das Mining von Bitcoin aufgrund des hohen Strombedarfs und des teuren Kapitals für die Einrichtung eines Rigs mittlerweile ein kostspieliges Unterfangen. Und je mehr die Kosten für das Mining steigen, desto mehr steigt der Wert von Bitcoin.

Im Idealfall wird kein Miner Ressourcen für das Bitcoin-Mining aufwenden, wenn die Belohnung nicht groß genug ist, um die Kosten zu decken und einen Gewinn zu erzielen. Dennoch schließen sich einige Einzelpersonen und Institutionen zusammen, um Bitcoin-Mining-Rigs einzurichten, so dass ihre Kapitalinvestitionen relativ gering sind.

Staatliche Vorschriften

Einige Regierungen schätzen Bitcoin aufgrund seiner unregulierten und dezentralisierten Natur nicht. Daher suchen sie nach Möglichkeiten, diese virtuelle Währung zu regulieren oder zu kontrollieren. So hat die chinesische Regierung beispielsweise das Mining und den Handel mit Bitcoin verboten.

Andere Regierungen besteuern das Fiatgeld, dass die Menschen zum Einlösen von Bitcoins verwenden. Andere Länder entwickeln weitere Möglichkeiten zur Kontrolle dieser virtuellen Währung und ihres Marktes. Ein Land mit vielen Bitcoin-Nutzern wird die Verwendung von Bitcoin negativ beeinflussen, indem es neue Regeln gegen sie aufstellt. Außerdem schaffen einige Länder eigene, von der Regierung herausgegebene Kryptowährungen, um mit Bitcoin zu konkurrieren.

Die meisten Menschen befürchten, dass sie Bitcoins kaufen könnten und die Regierung dann deren Verwendung verbietet. Dadurch könnten sie das Geld, das sie in diese virtuelle Währung investiert haben, verlieren. In anderen Ländern gibt es keine Vorschriften zur Regulierung von Bitcoin. Daher hält die Ungewissheit über die Regulierung von Bitcoin einige Menschen davon ab, sie zu benutzen.

Social-Media-Hype

Der Hype in den sozialen Medien beeinflusst die Nutzung und den Wert von Bitcoin. Und das kann auf zwei Arten funktionieren: entweder steigt der Preis oder er sinkt. Zum Beispiel beginnen mehr Menschen, Bitcoin zu erforschen und zu nutzen, wenn einflussreiche Personen wie Elon Musk in den sozialen Medien positiv darüber sprechen.

Schlussgedanken

Bitcoin ist neu und unbeständig, mit stark schwankenden Werten. Manche Menschen wissen noch nicht viel über diese virtuelle Währung, was ihre Nutzung einschränkt. Außerdem haben einige Regierungen Bitcoin verboten, was zu Unsicherheiten bei den Nutzern führt. Aber je mehr Menschen über Bitcoin Bescheid wissen, desto mehr wird seine Nutzung zweifellos zunehmen.  


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.