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5 Trends für digitales Marketing 2021

Das nächste Jahr nähert sich mit unaufhaltsamen Schritten und noch nie war es so wichtig wie in der heutigen Zeit, sich auf digitales Marketing einzustellen und dabei nicht nur Altbewährtes zu nutzen, sondern auch bei den neuesten Trends ganz vorne mit dabei zu sein.

marketing trends 2021 woman laptop

Wir haben uns deshalb in der Welt der Marketing-Experten umgesehen und umgehört und herausgefunden, welche Trends wir im digitalen Marketing 2021 erwarten können. Wartet nicht länger, sondern beginnt möglichst zeitnah damit, die neuesten Erkenntnisse in eure Marketingstrategie zu integrieren und sichert euch schon heute den Wettbewerbsvorteil von morgen!

Das Aussehen zählt – doch auch der Inhalt hat Gewicht

Ganz simpel gesagt, lassen sich die meisten Marketingmaßnahmen dahingehend einteilen, ob sie vor allem gut aussehen und dadurch ansprechen sollen, oder ob der Kunde mit Content und Qualität überzeugt wird. Doch schließen sich diese Maßnahmen selbstredend nicht gegenseitig aus.

Wer besonders erfolgreich ist, setzt auf einen gekonnten Mix aus Maßnahmen, die eine effektive Ansprache garantieren und solchen, die die Qualität und den Content unterstreichen. Ein Konzept, das man aktuell vor allem auf vielen Casinoplattformen im Netz beobachten kann. Bonusangebote werden dort schon seit Jahren als erfolgreiches Instrument zur Kundenansprache genutzt. Inzwischen sind sie allerdings auch in großem Maße für die Kundenbindung verantwortlich und sichern somit nicht nur neue Besucher, sondern halten bereits gewonnene Kunden interessiert bei der Stange.

Die besten Spieleplattformen bieten also Boni für neue und auch für Bestandskunden. Doch könnte man dafür nicht einfach die gleichen Aktionen verwenden? Ganz so einfach ist das nicht. Neue Spieler stellen andere Anforderungen an Plattformen und freuen sich über Bonusangebote, bei denen sie im ersten Schritt idealerweise kostenlos spielen können, wie das beispielsweise auf der Casinoplattform Vulkanbet möglich ist.

Ist ein Kunde hingegen bereits regelmäßiger Besucher des Casinos, spielt er in den meisten Fällen mit echten Geldeinsätzen und sucht Angebote, die darauf abgestimmt sind, dieses eingezahlte Geld möglichst stark zu vermehren.

Die Trends im neuen Jahr

Während den meisten Firmen bereits seit geraumer Zeit bewusst ist, dass sowohl das gute Aussehen als auch ein herausragender Inhalt notwendig sind, um sich als Unternehmen im Online Marketing erfolgreich vor der Konkurrenz zu positionieren, ändern sich die dafür am besten geeigneten Methoden ständig.

Wer zu den Vorreitern bei der Nutzung erfolgreicher Methoden gehört, kann sich damit in den meisten Fällen einen großen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Ein Vorteil, der mit etwas Geschick und fortschrittlichem Denken im Jahr 2021 vielleicht sogar euch gehören könnte!

Die folgenden fünf Trends, die für das nächste Jahr im Gebiet des digitalen Marketings erwartet werden, stellen einen idealen Ansatzpunkt für euren persönlichen Vorteil im Online Geschäft dar.

1. Bildliche Social Media Plattformen im Trend

Facebook war gestern … doch kann das denn tatsächlich sein? Sieht man sich neue Umfragen und Statistiken an, so scheint Facebook inzwischen tatsächlich nicht mehr zu den gefragtesten sozialen Online Plattformen zu gehören.

Doch halt, diese Aussage muss natürlich ein klein wenig relativiert werden! In den vergangenen Jahren konnte man eine Verschiebung in der Nutzerdemografie des Social Media Giganten erkennen: Die Nutzer der Facebook Plattform werden immer älter (und führen somit zur Aussage, dass Facebook schon bald der Vergangenheit angehören könnte).

Doch was für die eine Branche bedeuten kann, dass es wohl besser ist, sich langsam aus der Facebook Werbung zurückzuziehen und das digitale Marketing-Kontingent anderweitig zu investieren, kann für andere Unternehmen erst so richtig interessant werden.

Wer sich vor allem an der „Generation Z“ als potentiellen Kunden orientiert, für den könnte es tatsächlich an der Zeit sein, über eine Verlagerung des Marketing-Schwerpunkts weg von Facebook nachzudenken. Wer hingegen eine ältere Zielgruppe ansprechen möchte, der sollte jetzt vermehrt in Facebook Marketing investieren.

2. Podcasts bringen Kunden – auch im neuen Jahr

Bereits in einer Studie des vorherigen Jahres konnte sich der Trend in Richtung Podcast erkennen lassen. The Infinite Deal, eine Studie von Edison Research und Trident Digital, fand nämlich heraus, dass mehr als die Hälfte der Jugendlichen und Erwachsenen regelmäßig Podcasts hört. Tendenz steigend.

Ein großer Vorteil dieser Marketingmethode: Sie ist vergleichsweise kostengünstig zu etablieren. Problematisch ist hingegen, dass die Erfolgschancen, einen Top Podcast zu kreieren und bekannt zu machen, vergleichsweise gering sind. Wollt ihr diese Methode dennoch erfolgreich nutzen, empfiehlt es sich, vor allem auf bereits etablierte Podcasts zu setzen und sich mit deren Hosts in Verbindung zu setzen, um Gastauftritte zu arrangieren.

3. Der hilfreiche digitale Mitarbeiter

Kennt ihr die kleinen Chat-Fenster, die immer häufiger direkt bei einem Besuch auf einer Homepage auftauchen und euch fragen, ob ihr Unterstützung benötigen? Ein Tool, das bereits erste Erfolge zeigt und wohl auch im nächsten Jahr sehr stark an Beliebtheit gewinnen wird.

Diese sogenannten Chatbots sind auf der Homepage integrierte Programme, die den Eindruck einer Kundenbetreuung rund um die Uhr entstehen lassen, ohne dass für euch dabei auch entsprechende Mitarbeiterkosten entstehen. Die Programme lernen selbstständig durch den konstanten Datenrücklauf und schaffen es so in vielen Fällen sogar, Kundenwünsche mehr oder weniger „vorherzusehen“.

4. Interaktive Inhalte auf dem Vormarsch

Den Nutzer zu einer Interaktion zu bringen, hat immense Vorteile. Die Erinnerung an die Marke bzw. das Unternehmen wird dadurch stark gesteigert und sorgt somit für eine wesentlich höhere Effektivität dieser Art der Online Werbung. Dabei geht es um einfache Umfragen, Quiz-Spiele oder andere interaktive Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Kunden, die Sie in wenigen Sekunden von der Konkurrenz abheben können.

Bedenkt man den konstanten Strom an Text und Bildern, den Nutzer in der heutigen Zeit online konsumieren, ist es nicht weiter verwunderlich, dass es inzwischen ein klein wenig mehr bedarf, um dem Kunden auch tatsächlich im Gedächtnis zu bleiben.

5. Push-Notifikationen

Während E-Mails zwar auch weiterhin essentieller Bestandteil des Online Marketings bleiben werden, sollten Sie darüber nachdenken, ob Sie anstelle der typischen E-Mail Newsletter, nicht lieber auf Push-Notifikationen direkt im Browser oder auf dem Smartphone umsteigen wollen.

Vom Erhalt eines E-Mail Newsletters bis zum Öffnen (falls dies überhaupt geschieht), vergehen durchschnittlich immerhin rund 7 Stunden. Eine Push-Nachricht poppt auf und tritt sofort ins Sichtfeld des Nutzers. So werden Push-Notifikationen wesentlich häufiger wahrgenommen als traditionelle E-Mails, deren Klickraten nur äußerst schwierig zu erhöhen sind, wie alle Marketingexperten wissen.

Fünf Trends, ein Ziel: Euch im digitalen Marketing 2021 ganz nach vorne zu bringen. Wartet also nicht länger und werfet am besten sofort einen genaueren Blick auf die Marketingmethoden, die für eure Branche den größten Vorteil bringen können!

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